Schleswig-Holstein

Wie ist er denn, "der" Schleswig-Holsteiner?

Ist es der Wikinger aus dem Bilderbuch oder der kühle Klare aus dem Norden?
Wie sieht er aus, der Schleswig-Holsteiner, wie ist er denn? Gibt es ihn überhaupt?

Keine Chance als Millionen-Frage! Denn Vorsicht ist geboten! In dem ganzen grossen Land zwischen Nord- und Ostsee gibt es viele sehr verschiedene Regionen mit ganz unterschiedlichen Menschen. Da ist man zuallererst Friese oder Dithmarscher, Angeliter oder Lauenburger, kommt von der Geest oder aus den Marschen, aus Eiderstedt oder Schwansen. Und aus Lübeck. Und aus Kiel. Und sonstwoher. Und passt in kein Klischee. Weder blond noch braun, weder gross noch klein.

Aus aller Herren Länder und der weiten Welt sind sie schliesslich seit vielen Jahrhunderten in dieses Land im Norden zugereist, die fernen und die nahen Vorfahren der heutigen Schleswig-Holsteiner. Sie haben hier Arbeit gefunden, eine neue Heimat, haben der Landschaft ein Gesicht gegeben und die Menschen geprägt. Und längst sind Millionen nicht mehr die "Fremden". Man ist es seit immer schon gewohnt, Menschen aller Herkunft und aller Sprachen aufzunehmen, mit ihnen zu leben. Und andererseits ist man nicht eng. Man strebt auch seit Jahrhunderten hinaus in die ferne Welt und plant und denkt weit hinaus über die Grenzen und Küsten hinweg bis zum Horizont.

Klar also: eine bunte, wechselvolle Geschichte hat hier eine spannende Vielfalt an Menschen geschaffen. Mit vielen Eigenarten. Eben auch mit sehr regionalen Besonderheiten. Es kann einem schon passieren, dass einer mehr schweigt als redet. Auch dass er leise lacht. Zuweilen fehlt es an Leichtigkeit und südländischem Temperament.

Aber: wortkarg sollen sie sein, unfreundlich, keinen Scherz vertragen? Alles Unsinn. "Die Schleswig-Holsteiner" sind durchweg sympathische, freundliche, unaufgeregte und klare Menschen. Verläßlich, sagt man. Mit kernigem, ziemlich trockenem Humor und tiefbegründeter Heiterkeit. Man muss sie einfach erstmal richtig kennenlernen!  Die Nordlichter...

Quelle: schleswig-holstein.de
nach oben                                                                                                        Impressum | Übersicht | © Stefan Schultz