Holsteiner Spezialitäten

Förtchen

Förtchen

Zutaten:

250 g Rosinen, 1/8 Liter Rum, 1/2 Liter, Milch, 100 g Zucker,
125 g Grieß, 500 g Mehl, 1 Paket Hefe, 2 Eier und 1/2 Liter Milch

Zubereitung:

250 g Rosinen in 1/8 Liter Rum tränken. 1/2 Liter Milch mit 100 g Zucker ankochen, 125 g Grieß hinzugeben.

Aus 500 g Mehl, 1 Paket Hefe, 2 Eier und 1/2 Liter Milch einen Hefeteig herstellen. Dieser wird mit dem abgekühlten Grießbrei vermengt; die Rosinen unterheben.

Die Förtchenpfanne vorheizen. Ein wenig Öl darin erhitzen. Den Teig Eßlöffelweise in die Förtchenpfanne geben und backen. Wenn die Förtchen an den Rändern zu bräunen beginnen, oben aber noch nicht fest sind, werden sie gewendet.

Alternativ kann man auch einen zähflüssigen Rührteig mit Rosinen oder Apfelstückchen verwenden.

 

Holsteiner Grünkohl

Holsteiner Grünkohl

Zutaten für 4 Personen:

4 Kochwürste, je 4 Scheiben Kassler und Schweinebacke,
1,5 kg Grünkohl, 2 große Zwiebeln, 0,5 l Kasselerfond,
Salz und Pfeffer, Kartoffeln für Bratkartoffeln,
Kleine runde Kartoffeln für die süßen Kartoffeln, 30gZucker, scharfer Senf.

Zubereitung:

Den Kasselerfond bekommen Sie aus den Knochen des Kasseler Nackens. Den Knochen lösen Sie aus und schneiden ihn in ca. 3 cm lange Stücke. Die zerkleinerten Knochen werden mit etwas heißem Fett in einem Topf oder Bräter scharf angebraten bis sie rundherum gleichmäßig Farbe bekommen haben und werden dann mit ca. einem Liter Wasser abgelöscht. Nun ungefähr 2 Stunden köcheln lassen. Anschließend durch ein feines Sieb gießen und zur Seite stellen. Die Knochen brauchen Sie jetzt nicht mehr.

Den frischen Grünkohl vom Strunk trennen und anschließend solange unter kaltem Wasser waschen, bis kein Sand mehr heraus kommt. Das gilt jetzt für beide Der Grünkohl - fertig...Grünkohlarten (tiefgefrorenen und frischen): Den Grünkohl jetzt in kochendem Wasser kurz blanchieren und dann in einem Durchschlag gut ausdrücken, sonst wird er bitter! Zwiebeln in Streifen schneiden und mit dem Grünkohl und Kasselerfond zusammen in einen Topf geben. Alles zusammen nun aufkochen und dann 2,5 bis 3 Stunden im geschlossenen Topf köcheln lassen, bis der Grünkohl gar ist. Regelmäßig umrühren damit der Grünkohl nicht anbrennt, eventuell Wasser zugeben.

Den ausgelösten Kasseler Nacken kurz in einem Bräter anbraten, bis er von allen Seiten gleichmäßig Farbe bekommen hat. Nun wird er mit ca. einem halben Liter Wasser abgelöscht und dann für 1,5 Stunden im geschlossenen Topf schmoren lassen.

Das Wasser für die Schweinebacke in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Schweinebacke hineingeben und ca. 1-1,5 Stunden im geschlossenen Topf kochen lassen. Die Schweinebacke ist gar, wenn das Fett glasig ist.

Die Kochwurst darf erst 10 Minuten vor dem Servieren zu der Schweinebacke dazugegeben werden.

Das im Topf der Schweinebacke schwimmende Fett abschöpfen und dem Grünkohl zugeben.
Somit erhält den Grünkohl Glanz und Geschmack.

Die Bratkartoffeln braten und die kleinen Kartoffeln in einer Pfanne mit karamelisiertem Zucker wenden bis sie goldbraun sind.

Fertig...

Abgerundet wird das Essen durch ein kühles Bier und zur Verdauung einen Aquavit.

 

Pharisäer

Pharisäer

Zutaten:

Kaffee, Schlagsahne, Rum, Zucker

Zubereitung:

Man füllt eine Kaffeetasse gut halbvoll mit einem guten, starken Kaffee, 

süßt ihn nach Belieben und gießt einen kräftigen Schuß (4cl) vorgewärmten Rum hinein. 

Mit sehr steifgeschlagener Schlagsahne deckt man den Kaffeepunsch ganz zu, so daß von dem Rum nichts zu riechen ist. 

Wichtig: Man darf nicht umrühren! Der Pharisäer wird durch die Sahnehaube hindurchgeschlürft.
nach oben                                                                                                        Impressum | Übersicht | © Stefan Schultz